Wellness - Biokat Systeme
  • en
  • de

What is the Life Tuner W®?

The battery-operated Life Tuner W® is a small magnetic field generator which can support us in many aspects of life, such as sleeping problems, stress, lack of concentration or fatigue. Eight different programs for different applications are available to the user, ranging from calming to activating. The respectively generated oscillation has a direct effect on our vegetative nervous system. Experts speak of a slight stabilization and thus increased attentiveness respectively better relaxation ability. In practice we see the positive results daily. The general wellbeing can improve significantly – and likewise the quality of life.

Despite stress, finally self-determined and fit!


The function of the Life Tuner W®

The existence of magnetic waves has been scientifically known for more than a thousand years, which makes their research one of the oldest sciences in our society. The Life Tuner W® emulates natural magnetic oscillation modes – the so-called Schumann waves of the atmosphere. They are an essential zeitgeber (timer) for the human biorhythm and have an effect on the vegetative nervous system. This helps people to stay fit and well-balanced.

 

WHO CAN USE THE LIFE TUNER W®?

The device can be used by children and adults. There are no restrictions on use.

 

Jet lag

Are you a frequent flyer, corporate traveller or can you enjoy your vacation only after days? Do you suffer from jet lag like many other people and always feel absolutely whacked after arrival? You are neither able to sleep nor can you be active as is usual with you. The new time zone, the changing climate and the long flight discomfort for you – all you really want to do is go to your hotel and sleep for a while? With the Life Tuner W®, no matter in which time zone you are travelling, you finally have a positive influence on your biological clock. It synchronizes your biological rhythm with the circadian rhythm of your new location in such a way that your vegetative nervous system calms down quickly. You are well balanced again and in harmony with yourself and the surrounding world.

Be entirely in the here and now with the Life Tuner W®!

Program When? Effect
2 night and evenings soothing
4 during the day stabilizing

Sleeping problems

Life is often noisy and challenging, full of new impulses, encounters, questions and people. Not only managers and executives, employees, freelancers, shift workers and frequent flyers are familiar with the problem of not being able to relax, to fall asleep or to sleep through the night. In these hectic times, almost everyone is affected by these problems.  Life is a challenge every day. Good to know that we’re in control with the Life Tuner W®. It relaxes you and gets you on right track.

Program When? Effect
2 night and evenings soothing

 

Stress and Nervousness

You have many roles to fulfil? You are nervous prior to the big moments, the important days or the challenges? You have your hands full and life is often loud and demanding? Your concentration decreases during the day, you are exhausted and quickly stressed? A downward spiral that in the worst case ends with a burnout. Fortunately, we can get a grip on these problems with the Life Tuner W®. Moreover, the Life Tuner W® can relive emotional tension, nervousness (e.g. examination situations), weather sensitivity or attention deficits.

Program When? Effect
3 during the day balancing
4 during the day stabilizing

 

Exam anxiety

Many of us suffer from exam anxiety. Despite all the studying, we are not capable to perform as well as we actually could – due to stress caused by this anxiety. With the Life Tuner W®, you don’t have to worry about this problem anymore. The Life Tuner W® helps you stay calm and focused for the exam. It relaxes you in anxiety situations, so that you can think and act clearly.

Keep control of your biological clock and your stress level.

Program When? Effect
2 evenings and nights soothing
3 during the day balancing
4 during the day stabilizing

 

Increased performance / Regeneration (Sport)

Do you want to stimulate and strengthen your physical performance, in order to perform to the point, e.g. in competition situations, and relax and regenerate more quickly after the activity? In this case the Life Tuner W® can also be used supportively. Prior to the competition the athlete can increase his performance with the Life Tuner W® and optimize the relaxation and regeneration phase after the competition. Programs 5 through to 8 in that order have an increasingly stimulating effect and can also put someone in a state of physical motivation.

Program When? Effect
2 evenings and nights soothing
3 during the day balancing
7–8 before competition situations strongly stimulating

Concentration problems

“How can you improve concentration?” is one of the most frequently asked questions on Google. You want to finish your tasks, but sometimes you don’t know how or where to start. The time pressure costs you energy and strength. Sometimes you can reschedule projects, but often you can’t because you have to meet the deadline. The Life Tuner W® gives you the boosting energy to finish the last extra mile of your work. It helps you to remain concentrated and allows you to work with focus. Thereafter, the Life Tuner W® helps you to calm down and relax. The intensive relaxation makes you more fit and concentrated the next day.

Thanks to Life Tuner W® you are finally self-determined again.

Program When? Effect
2 evenings and nights soothing
3 during the day balancing
4 during the day stabilizing

Application table

Application Program When? Effect
Jet lag 2 and 4 2 evenings and nights,
4 during the day
2 soothing,
4 stabilizing
Sleeping problems 2 evenings and nights soothing
Stress and nervousness 3 and 4 during the day 3 balancing,
4 stabilizing
Exam anxiety 2, 3 and 4 2 evenings and nights,
3 during the day,
4 during the day
2 soothing,
3 balancing,
4 stabilizing
Increased performance / Regeneration 2, 3 and 7–8 2 evenings and nights,
3 during the day,
7–8 before competition situations
2 soothing,
3 balancing,
7–8 strongly stimulating
Concentration problems 2, 3 and 4 2 evenings and nights,
3 during the day,
4 during the day
2 soothing,
3 balancing,
4 stabilizing

In applying the above programs, the individual vegetative reactivity however is to be considered. Human beings are not alike and react differently. During the day, almost all children and about 70% of the adults show a balancing and stabilizing reaction to program 3 and 4, respectively. People with a significantly increased vegetative nervous activity (inclination to sweaty hands, tendency to inner restlessness, or to increased pulse) react balanced and stabilized to programs 2 respectively 3 during the day, and people with distinctly reduced vegetative nervous activity (tendency to low pulse) to programs 4 respectively 5. When in doubt, the lower program should initially be tried and subsequently – in case of ineffectiveness – the next higher one should be selected. If the program selection was too high, a slight edginess sets in, which disappears immediately after switching the device off.

Contact* Mandatory field

Doctor/TherapistMedical SpecialistPatientOthers
Bioenergetic Information TherapyLife Tuner W®

Wellness - Biokat Systeme
  • en
  • de

Was ist der Life Tuner W®?

Der akkubetriebene Life Tuner W® ist ein kleiner Magnetfeldgenerator, der uns in vielen Lebenslagen wie z.B. bei Schlafproblemen, Stress, Konzentrationsschwäche oder Müdigkeit unterstützen kann. Dem Anwender stehen acht verschiedene Programme für unterschiedliche Anwendungen zur Verfügung, die von beruhigender bis hin zu aktivierender Wirkung reichen. Die jeweils erzeugte Schwingung wirkt direkt auf unser vegetatives Nervensystem. Experten sprechen von einer leichten Stabilisierung und damit höherer Aufmerksamkeit bzw. besserer Entspannungsfähigkeit. In der Praxis sehen wir die Erfolge täglich. Das allgemeine Wohlbefinden kann sich deutlich verbessern – und die Lebensqualität ebenso.

Trotz Stress selbstbestimmt und fit!


Die Wirkweise des Life Tuner W®

Die Existenz von Magnetwellen ist seit mehr als tausend Jahren wissenschaftlich bekannt. Damit zählt deren Erforschung zu den ältesten Wissenschaften in unserer Gesellschaft. Der Life Tuner W® ahmt natürliche magnetische Schwingungsformen – die sogenannten Schumannwellen aus der Erdatmosphäre – nach. Diese sind ein wesentlicher Zeitgeber für den menschlichen Biorhythmus und wirken bis ins vegetative Nervensystem. Dies hilft uns Menschen, fit und ausgeglichen zu bleiben.

WER DARF DEN LIFE TUNER W®ANWENDEN?

Das Gerät kann von Kindern und Erwachsenen angewendet werden. Es liegen keine Anwendungsbeschränkungen vor.

 

Jetlag

Sie sind Vielflieger, Geschäftsreisender oder können Ihren Urlaub erst nach Tagen genießen? Leiden Sie wie viele Menschen unter Jetlag und fühlen sich jedes Mal nach der Ankunft völlig gerädert? Sie können weder richtig schlafen noch tagsüber wie gewohnt aktiv sein? Die neue Zeitzone, das veränderte Klima und der lange Flug machen Ihnen sehr zu schaffen – eigentlich wollen Sie nur ins Hotel und eine Runde schlafen? Egal in welcher Zeitzone Sie unterwegs sind, mit dem Life Tuner W® haben Sie endlich einen positiven Einfluss auf Ihre innere Uhr. Er synchronisiert Ihren Biorhythmus mit dem Tag- und Nachtrhythmus Ihres neuen Aufenthaltsortes, so dass Ihr vegetatives Nervensystem sich schnell  beruhigt und Sie wieder in Harmonie mit sich und Ihrer Umwelt sind. Mit dem Life Tuner W® können Sie endlich entspannt reisen.

Ganz im Hier und Jetzt sein mit dem Life Tuner W®!

Programm Wann? Wirkung
2 nachts und abends beruhigend
4 tagsüber stabilisierend

Schlafprobleme

Das Leben ist oft laut und herausfordernd, voller neuer Impulse, Begegnungen, Fragen und Menschen. Nicht nur Manager, Führungskräfte, Angestellte, Freiberufler, Schichtarbeiter und Vielflieger kennen das Problem, nicht entspannen bzw. nicht ein- oder durchschlafen zu können. In dieser von Hektik geprägten Zeit ist beinahe jeder von diesen Problemen betroffen. Das Leben ist jeden Tag eine Herausforderung. Gut zu wissen, dass wir mit dem Life Tuner W® die Kontrolle haben. Er entspannt Sie und bringt Sie auf den richtigen Weg.

Programm Wann? Wirkung
2 nachts und abends beruhigend

 

Stress und Nervosität

Sie haben viele Rollen zu erfüllen? Sie sind nervös vor den großen Momenten, den wichtigen Tagen oder den täglichen Herausforderungen? Sie haben alle Hände voll zu tun, und das Leben ist oft laut und fordernd? Bei Ihnen lässt tagsüber die Konzentration nach, Sie sind abgespannt und schnell gestresst? Ein Teufelskreis, an dessen Ende im schlimmsten Fall ein Burnout steht. Gut, dass wir diese Probleme mit dem Life Tuner W® in den Griff bekommen können. Darüber hinaus kann der Life Tuner W® bei emotionalen Spannungen, Nervosität (z.B. Prüfungssituationen), Wetterfühligkeit oder Aufmerksamkeitsschwäche helfen.

Programm Wann? Wirkung
3 tagsüber ausgleichend
4 tagsüber stabilisierend

 

Prüfungsangst

Viele von uns leiden unter Prüfungsangst. Trotz allen Lernens sind wir – auf Grund von Stress, der durch diese Angst verursacht wird –, nicht in der Lage, unsere Leistung so gut abzurufen, wie wir es eigentlich könnten. Mit dem Life Tuner W® brauchen Sie sich um dieses Problem keine Sorgen mehr zu machen. Der Life Tuner W® unterstützt Sie dabei, für die Prüfung ruhig und konzentriert zu bleiben. Er beruhigt Sie in Angstsituationen, so dass Sie klar denken und handeln können.

Behalten Sie die Kontrolle über Ihre innere Uhr und Ihre Stressbelastung.

Programm Wann? Wirkung
2 abends und nachts beruhigend
3 tagsüber ausgleichend
4 tagsüber stabilisierend

 

Leistungssteigerung / Regeneration (Sport)

Wollen Sie Ihre körperliche Leistungsbereitschaft anregen und stärken, um diese z.B. in Wettkampfsituationen auf den Punkt abzurufen und nach Abrufen der Leistung schneller zu entspannen und zu regenerieren? Auch hier kann der Life Tuner W® unterstützend eingesetzt werden. Vor dem Wettkampf kann der Sportler mit dem Life Tuner W® seine Leistungsbereitschaft erhöhen und nach dem Wettkampf die Entspannungs- und Regenerationsphase optimieren. Die Programme 5 bis 8 wirken in dieser Reihenfolge zunehmend anregender auf den Menschen und können ihn auch in einen Zustand der körperlichen Leistungsbereitschaft versetzen.

Programm Wann? Wirkung
2 abends und nachts beruhigend
3 tagsüber ausgleichend
7 – 8 vor Wettkampfsituationen stark anregend

 

Konzentrationsprobleme

„Wie kann man die Konzentration verbessern?“  ist eine sehr häufig gestellte Frage auch bei Google. Sie wollen Ihre Aufgaben erledigen, aber manchmal wissen Sie nicht, wie oder wo Sie anfangen sollen. Der Zeitdruck raubt Ihnen Energie und Kraft. Manchmal können Sie die Projekte verschieben, oft aber auch nicht, weil Sie den Termin unbedingt einhalten müssen. Der Life Tuner W® gibt Ihnen den nötigen Energieschub, um auch das letzte Stück Arbeit zu schaffen. Er hilft Ihnen, die Konzentration aufrecht zu halten und fokussiert zu arbeiten. Anschließend hilft Ihnen der Life Tuner W®, abzuschalten und zu entspannen. Durch die intensive Entspannung sind Sie am Folgetag fitter und konzentrierter.

Seien Sie dank Life Tuner W® endlich wieder mehr selbstbestimmt.

Programm Wann? Wirkung
2 abends und nachts beruhigend
3 tagsüber ausgleichend
4 tagesüber stabilisierend

Anwendungstabelle

Anwendung Programm Wann? Wirkung
Jetlag 2 und 4 2 nachts und abends,
4 tagsüber
2 beruhigend,
4 stabilisierend
Schlafprobleme 2 abends und nachts beruhigend
Stress und Nervosität 3 und 4 tagsüber 3 ausgleichend,
4 stabilisierend
Prüfungsangst 2, 3 und 4 2 abends und nachts,
3  tagsüber,
4 tagsüber
2 beruhigend,
3 ausgleichend,
4 stabilisierend
Leistungssteigerung/ Regeneration 2, 3 und 7–8 2 abends und nachts,
3 tagsüber,
7–8 vor Wettkampfsituationen
2 beruhigend,
3 ausgleichend
7–8 stark anregend
Konzentrationsprobleme 2, 3 und 4 2 abends und nachts,
3 tagsüber,
4 tagsüber
2 beruhigend,
3 ausgleichend,
4 stabilisierend

Bei der Anwendung der zuvor genannten Programme ist allerdings die individuelle vegetative Reaktionslage zu berücksichtigen. Menschen sind nicht gleich und reagieren unterschiedlich. Die Programme 3 bzw. 4 wirken tagsüber auf fast alle Kinder und etwa 70% der Erwachsenen ausgleichend bzw. stabilisierend. Menschen mit einer deutlich erhöhten vegetativ-nervösen Aktivität (Neigung zu verschwitzten Händen, innerer Unruhe und erhöhtem Puls) zeigen tagsüber eine ausgleichende bzw. stabilisierende Reaktion auf die Programme 2 bzw. 3 und Menschen mit einer deutlich verminderten vegetativ-nervösen Aktivität (Neigung zu niedrigem Puls) auf die Programme 4 bzw. 5. Im Zweifelsfall sollte zunächst einmal das niedrigere Programm ausprobiert werden und bei Wirkungslosigkeit anschließend das nächsthöhere Programm gewählt werden. Wenn das Programm zu hoch gewählt ist, stellt sich eine leichte Nervosität ein, die nach dem Ausschalten des Gerätes sofort wieder verschwindet.

Kontakt* Pflichtfeld

Arzt/TherapeutMedizinische FachkraftPatientSonstige
Bioenergetische InformationstherapieLife Tuner W®