Bioenergetic information therapy (BIT) - Biokat Systeme
  • en
  • de

What is bioenergetic information therapy?

The bioenergetic information therapy (BIT) is a non-invasive method of energy medicine which has – according to all previous clinical data – no side effects and which integrates elements of homeopathy, traditional Chinese medicine (TCM), reflexology and further empirical treatment methods and combines them with modern electronics and biophysics. Based on the laws of physics, it is a modern and gentle therapy method for the energetic treatment on the bio-field body level.

Biokat Systeme
Biokat Systeme

Info for patients

+
Biokat Systeme
Biokat Systeme

Info for doctors and alternative practitioners

+

Who can receive the therapy?

Up to now, the bioenergetic information therapy is applied to male and female children and adults without side effects.


Who applies bioenergetic information therapy and in which diseases?

For over 35 years, bioenergetic information therapy has been used by alternative practitioners and naturopaths from various medical specialties (internal medicine, ENT, pediatrics, dermatology, allergology, dentistry, orthopedics, gynecology, urology, veterinary medicine). The method is applied by therapists in allergic diseases, food intolerances and incompatibilities, rheumatic diseases, obstructive respiratory diseases, lymphatic therapy, chronic infectious diseases, pain of various types and causes, psychosomatic diseases, anxieties and phobias, addictive disorders and the removal of harmful substances.


Is this method scientifically proven?

In the meantime, broad empirical knowledge and quite a number of positive scientific clinical studies in several indication areas are available for this innovative form of therapy. Its efficacy is substantiated by a large number of positive biological scientific studies. However, it has not yet been approved by conventional medicine in Germany for any clinical indication (no statutory health insurance reimbursement). Furthermore, it is worth mentioning that, in a legal dispute, the Munich Higher Regional Court decided on 14 May 2009 (file number 6 U 2187/06) that patients, therapists and the general public may be legally informed that allergies can be tested and treated painlessly and without side effects with this therapy method .

Click to view the studies

Application

The intended use and thus the scope of application for our medical products is the treatment of the symptoms rhinitis, bronchial asthma, eczema and urticaria in mild and moderate forms of allergic disorders and intolerances as well as smoking cessation. Furthermore, it is possible to determine the energetic situation of a patient, treat him individually on this basis and thus balance his energetic body harmononiously on a deeper level.

The application of the therapy is very simple and also delegable to auxiliary staff.

With the BioKat BIT device, a simple, standardized and very successful treatment of allergies and intolerances is possible for children and adults without any side effects.

At the same time, it is irrelevant what the complaints are: in a great many cases, a treatment of known allergies e.g. to pollen (hay fever), food or food additives, intolerance of known food such as lactose or fructose is successfully accomplished with this method. A retrospective practice study of Dr. med. Eckart Herrmann with 935 patients which was published in a scientific journal confirmed the previous study results.

Click to view the studies

With the BioKat BIT device a simple, standardized and effective smoking cessation therapy is possible without side effects and with only a few treatments. This has been proven in several clinical studies with thousands of participants. A placebo-controlled, double-blind study published in a scientific journal confirms the study results.

Dr. Michael Galle from BioKat Systeme initiated, co-designed, scientifically supervised and published this study. It was conducted at the Medical Faculty of the University of Istanbul.

Click to view the studies

Training

A two-day introduction to the scientific and therapeutic basics as well as the operation of the BioKat BIT device enables every novice to subsequently use it in his practice. A two-day advanced course provides extensive knowledge for advanced participants. Medical counseling by experts in practice workshops or via hotline provides the BIT therapist with further confidence in application. In cooperation with doctors, BioKat also offers a quarterly quality circle with interesting subject-specific lectures and supervision of patient cases. Furthermore, specialists from all over the world offer additional advanced seminars in which interested participants can further deepen their knowledge.

We’ re here to take care of you – guaranteed.

Please use contact request for latest events!

Contact* Mandatory field

Doctor/TherapistMedical SpecialistPatientOthers
Bioenergetic Information TherapyLife Tuner W®

Bioenergetische Informationstherapie (BIT) - Biokat Systeme
  • en
  • de

Was ist die bioenergetische Informationstherapie?

Die bioenergetische Informationstherapie (BIT) ist eine nicht-invasive und – nach allen bisherigen klinischen Daten – nebenwirkungsfreie Methode der Energiemedizin, die Elemente der Homöopathie, der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), der Reflexzonentherapie und weiterer erfahrungsheilkundlicher Methoden integriert und sie mit moderner Elektronik und Biophysik verbindet. Es ist eine moderne, sanfte und auf physikalischen Gesetzmäßigkeiten beruhende Therapiemethode zur energetischen Behandlung auf der Ebene des Biofeldkörpers.

Biokat Systeme
Biokat Systeme

Info für Patienten

+
Biokat Systeme
Biokat Systeme

Info für Ärzte und Heilpraktiker

+

Wer kann therapiert werden?

Nach bisherigen Erkenntnissen wird die bioenergetische Informationstherapie nebenwirkungsfrei bei männlichen und weiblichen Kindern und Erwachsenen angewendet.


Wer setzt die bioenergetische Informationstherapie ein und bei welchen Erkrankungen?

Seit über 35 Jahren wird die bioenergetische Informationstherapie von Heilpraktikern und naturheilkundlichen Ärzten aus den verschiedenen Fachrichtungen (Innere Medizin, HNO, Pädiatrie, Dermatologie, Allergologie, Zahnmedizin, Orthopädie, Gynäkologie, Urologie, Tierheilkunde) verwendet. Die Methode wird von Therapeuten unter anderem angewendet bei allergischen Erkrankungen, bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -intolleranzen, bei rheumatischen Erkrankungen, bei obstruktiven Atemwegserkrankungen, als Lymphtherapie, bei chronischen Infektionserkrankungen, bei Schmerzen verschiedener Art und Ursache, bei psychosomatischen Erkrankungen, bei Ängsten und Phobien, bei Suchterkrankungen und bei der Ausleitung von Schadstoffen.


Ist die Methode wissenschaftlich belegt?

Zu dieser innovativen Therapieform liegt inzwischen ein breites Erfahrungswissen und eine ganze Reihe positiver wissenschaftlicher klinischer Studien in mehreren Indikationsbereichen vor. Deren Wirksamkeitsnachweise werden zusätzlich durch eine Vielzahl positiver wissenschaftlicher biologischer Studien untermauert. Allerdings ist sie bisher in Deutschland bei keiner klinischen Indikation schulmedizinisch anerkannt (keine GKV-Erstattung). Ergänzend sei erwähnt, dass in einem Rechtsstreit das Oberlandesgericht München am 14.5.2009 (Aktenzeichen 6 U 2187/06) entschieden hat, dass Patienten, Therapeuten und die breite Öffentlichkeit in zulässiger Weise darüber informiert werden dürfen, dass Allergien mit dieser Therapiemethode sowohl schmerzfrei getestet als auch nebenwirkungsfrei therapiert werden können.

Zu den Studien

Anwendung

Die Zweckbestimmung und damit der Anwendungsbereich unserer Medizinprodukte ist die Behandlung der Symptome Rhinitis, Bronchialasthma, Ekzeme und Urtikaria bei leichter und moderater Form von allergischen Erkrankungen und Unverträglichkeiten sowie die Raucherentwöhnung. Darüber hinaus ist es möglich, die energetische Situation eines Patienten zu erfassen, ihn auf dieser Basis individuell zu behandeln und damit auf einer tieferen Ebene seinen energetischen Körper in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen.

Die Anwendung der Therapie ist sehr einfach und auch von medizinischem Praxispersonal durchführbar.

Mit dem BioKat BIT-Gerät ist bei Kindern und Erwachsenen eine einfache, standardisierte, nebenwirkungsfreie und sehr erfolgreiche Therapie von Allergien, Unverträglichkeiten und Intoleranzen möglich. Dabei ist es ganz gleich, welche Beschwerden vorliegen: Eine Behandlung bei bekannten Allergien z.B. auf Pollen (Heuschnupfen), Nahrungsmittel oder Lebensmittelzusatzstoffe oder bei Unverträglichkeit von bekannten Nahrungsmitteln wie Laktose oder Fruktose wird mit dieser Methode in sehr vielen Fällen erfolgreich durchgeführt.

In einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift wurde eine retrospektive Praxisstudie von Dr. med. Eckart Herrmann mit 935 Patienten publiziert, welche die bisherigen Studienergebnisse bestätigt.

Zu den Studien

Mit dem BioKat BIT-Gerät ist eine einfache, standardisierte, nebenwirkungsfreie und erfolgreiche Raucherentwöhnungstherapie mit nur wenigen Therapiesitzungen möglich. Dies wurde in mehreren klinischen Studien mit tausenden von Teilnehmern nachgewiesen.

Eine in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift publizierte, placebo-kontrollierte Doppelblindstudie bestätigt die Studienergebnisse.

Dr. Michael Galle von der Firma BioKat Systeme hat diese Studie initiiert, mitentwickelt, wissenschaftlich überwacht und veröffentlicht. Sie wurde an der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul durchgeführt.

Zu den Studien

Produkt Übersicht

Ausbildung

Eine zweitägige Einführung in die wissenschaftlichen und therapeutischen Grundlagen sowie die Gerätebedienung ermöglicht jedem Neueinsteiger, anschließend das BioKat BIT-Gerät in seiner Praxis therapeutisch zu nutzen. Ein zweitägiger Aufbaukurs vermittelt umfangreiche Kenntnisse für Fortgeschrittene. Medizinische Beratung durch Fachexperten in Praxisworkshops oder per Hotline bringen dem BIT-Therapeuten weitere Sicherheit in der Anwendung. Zusätzlich bietet die Firma BioKat quartalsweise in Kooperation mit Ärzten einen Qualitätszirkel mit interessanten, fachbezogenen Vorträgen und Supervision zu Patientenfällen an. Fachexperten aus der ganzen Welt bieten zudem weitere Aufbauseminare an, in denen Interessierte ihr Wissen weiter vertiefen können.

Wir kümmern uns um Sie – versprochen!

Aktuelle Termine erfragen Sie bitte via Kontaktformular.

Kontakt* Pflichtfeld

Arzt/TherapeutMedizinische FachkraftPatientSonstige
Bioenergetische InformationstherapieLife Tuner W®